JeKits
Unsere Schule nimmt im Rahmen des Musikunterrichtes an dem Projekt "Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen" teil.
Das Projekt begleitet die Erstklässler einmal wöchentlich während der Unterrichtszeit. Die Kinder werden in ihrer Rhythmusfähigkeit geschult und lernen unter Anleitung einer Musiklehrerin/eines Musiklehrers verschiedene Instrumente (Geige, Flöte, Keyboard, Gitarre u.a.) sowie Musikstücke kennen. Am Ende des ersten Schuljahres können die Eltern entscheiden, ob und welches Instrument ihr Kind lernen darf. Dieser Unterricht ist kostenpflichtig und findet nachmittags statt. Nähere Informationen erhalten sie von den Klassenlehrerinnen sowie der Musikschule Rhein-Ruhr.

Gesunde Ernährung
Wir nehmen seit dem Schuljahr 2015/16 am EU-Projekt Schulobst & -gemüse teil. An drei Vormittagen in der Woche wird den Kinder kostenlos Obst und Gemüse angeboten, welches von engagierten Eltern zubereitet wird.
Wir achten darauf, dass die Kinder ein gesundes Frühstück mit zur Schule bringen. Süße Getränke sowie süße Brotaufstriche u.Ä. sind daher an unserer Schule verboten.
Regelmäßig bieten engagierte Eltern  ein gemeinsames Frühstück in der ersten Pause an. Nach Deckung der Kosten kommt der Überschuss den Klassen zugute.

Wechselnde Projekte
Jedes Schuljahr führen wir eine Projektwoche durch. In den letzten Jahren konnten unsere Schülerinnen und Schüler an vielfältigen und interessanten Projekten teilnehmen. Dazu zählten  "Unsere Schule ein Museum", "Trommelzauber", "Eine Reise um die Welt", "Reise ins Mittelalter" und viele weitere spannende Themen. Jedes Kind unserer Schule kommt innerhalb von vier Jahren in den Genuss einer Zirkusprojektwoche und werden zu kleinen Stars in der Manege. Gearbeitet wird in jahrgangsübergreifenden Gruppen. Am Ende einer Projektwoche steht eine Präsentation der Ergebnisse. Zu dieser Präsentation sind alle Interessierten herzlich eingeladen.