Startseite
Aktuelles
Termine
Presse
Unsere Schule
Fotoalbum
Sekretariat
Unser Schulleben
Unsere Leitideen
Unser Team
Aus der Geschichte
Aus den Klassen
Projekte
Infos & Formulare
Betreuung
Elternmitwirkung
Links
Archiv
Impressum
Neue Seite

Unser Leitbild

Uns ist es wichtig,

… grundlegende Werte zu vermitteln.

 Wir wollen unsere Schüler in Werten wie Höflichkeit, Respekt, Freundlichkeit und Verlässlichkeit bestärken. Gegenseitige Toleranz und Gewaltfreiheit sehen wir als höchstes Gut an. Daher achten wir im Schulalltag z.B. darauf, dass wir uns begrüßen, Bitte und Danke sagen, uns entschuldigen und ein „NEIN“ akzeptieren. Wir verletzen uns nicht mit Worten und Taten.

 

… in einem positivem Schulklima lernen und arbeiten.

 Wir wollen, dass Kinder, LehrerInnen, ErzieherInnen, Mitarbeiter und Eltern gerne in unsere Schule kommen und sich wohlfühlen. Konfliktbewältigung trainieren wir im Schulalltag, dabei unterstützen uns Programme wie „Faustlos“ und das Sozialkompetenztraining.

 

… soziales Verhalten vorzuleben und einzufordern.

 Wir lernen und arbeiten miteinander, voneinander und füreinander. Wir sprechen Regel und Rituale gemeinsam ab und bemühen uns einheitlich mit ihnen umzugehen. Nach Möglichkeit werden die Eltern in diesen Prozess eingebunden.

 

Uns ist es wichtig, dass

... LehrerInnen und ErzieherInnen der Betreuungsangebote eng zusammenarbeiten, um alle Kinder auf Grundlage der Richtlinien und Lehrpläne des Landes NRW bestmöglich zu fordern und zu fördern.

Wir tauschen uns regelmäßig mit Kollegen und Kolleginnen und Eltern sowie außerschulischen Institutionen aus und sprechen geeignete Förderangebote ab und integrieren diese in den Schulalltag, um die ganzheitliche Förderung der SchülerInnen zu unterstützen. Dabei nehmen wir die Kinder in ihrer Verschiedenheit an und geben jedem Kind individuelle Hilfen, Anregungen und Herausforderungen.

 

… unseren Unterricht zu optimieren.

 

 Wir  hinterfragen unsere Bildungs- und Erziehungskompetenzen und entwickeln sie in pädagogischen Konferenzen, regelmäßigen Jahrgangsteamsitzungen und Fortbildungsveranstaltungen weiter. Wir vereinbaren Jahresziele zur Unterrichtsentwicklung und setzen zu ihrer Umsetzung geeignete Maßnahmen ein.

Weiter